Zertifizierung von Nachwuchsleistungszentren

Für starke Nachwuchsarbeit in deutschen Vereinen

Zertifizierung von Nachwuchsleistungszentren

Alle 36 Lizenzvereine der Bundesliga und 2. Bundesliga sind zum Aufbau eines Leistungszentrums für Talente nach festgelegten Kriterien verpflichtet.

Für die Vereine in den Ligen unterhalb der beiden höchsten Spielklassen in Deutschland, der 3. Liga und der Regionalliga, besteht die Möglichkeit, ein Leistungszentrum aufzubauen (Aktuell gibt es in Deutschland 56 Leistungszentren – Januar 2021).

 

Meine Projekte

Hier stelle ich dir meine Projekte ausführlich vor und erkläre dir Hintergründe zur Konzeption, Planung, Durchführung und der anschließenden Analyse.

Solltest du größeres Interesse an meinen Projekten haben, melde dich gern bei mir!

Zertifizierung von Nachwuchsleistungszentren
01
Kriterien
Welche Kriterien werden berücksichtigt?

Es werden folgende acht Kriterien bei der Zertifizierung berücksichtigt:

1 Strategie und Finanzen

2 Organisation und Verfahren

3 Fußball-Ausbildung und Bewertung

4 Unterstützung und Bildung

5 Personal

6 Kommunikation und Kooperation

7 Infrastruktur und Ausstattung

8 Effektivität und Durchlässigkeit

02
Meine Arbeit
Beratung & Expertise

Ich durfte Vereine wie SC Paderborn, 1860 München, Dynamo Dresden, Chemnitzer FC bei Ihrer Zertifizierung unterstützen. Wir haben gemeinsam individuell Konzepte im und um den Fußball erarbeitet, beispielsweise auf Basis von durchgeführten SWOT-Analysen. Im Rahmen dieser Projekte konnte ich mein Wissen im Bereich der Fußballausbildung gezielt einbringen und zur Erfüllung der Auflagen beitragen.