Der Coach – Fachmagazin für Amateurtrainer

Fußballfachmagazin für Amateurtrainer

Der Coach

Der Coach ist ein Fußballfachmagazin für Amateurtrainer. In der 1. Ausgabe, die im Januar 2020 erschienen ist, geht es dabei unter anderem um den Bereich der Leistungsdiagnostik.

Zudem habe ich ein Interview mit Firstbeat geführt, um weitere Einblicke in den Profibereich und die professionelle Arbeit der Leistungsanalyse – Spezialisten zu erhalten.

Weiterhin werden fußballspezifische Trainingsübungen und Inhalte erklärt und dargestellt. Der Coach gibt es als kostenlosen Download bei Teamsportbedarf.de (hier geht’s zur Fachzeitschrift)

Ich freue mich, euch im Folgenden Teile der Fachzeitschrift vorstellen zu dürfen.

 

Meine Projekte

Hier stelle ich dir meine Projekte ausführlich vor und erkläre dir Hintergründe zur Konzeption, Planung, Durchführung und der anschließenden Analyse.

Solltest du größeres Interesse an meinen Projekten haben, melde dich gern bei mir!

Stand & Reach - Ein Beweglichkeitstest zum Ermitteln der Flexibilität
Der Standweitsprung - Ermittelt die maximale Sprungweite aus dem Stand
Der Köln - Bochum Fußballtest ermittelt die Laufgewandtheit und die Fähigkeiten im Dribbling
Im Interview mit Firstbeat erfahrt ihr mehr über professionelle Leistungsdiagnostik

Konzeption & Planung

Mit dem Ziel, die 1. Ausgabe von Der Coach im Januar bereitzustellen, erschien mir die Thematik der Leistungsdiagnostik perfekt. Um im Fußball eine gut geplante Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison durchzuführen, muss zunächst ein aktueller Leistungsstand ermittelt werden.

Durch meine jahrelangen Studien im Bereich der Leistungsdiagnostik und auch meiner Tätigkeiten als Trainer habe ich selbst schon einige Vorbereitungen durchgeführt und kenne daher die Bedeutung, den aktuellen Leistungsstand der Spieler zu ermitteln.

Aus diesem Grund habe ich mich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und beim Schreiben der Artikel eine Vielzahl wissenschaftlicher Ausarbeitungen verglichen, sowie deren Inhalte geprüft. Neben dem Schreiben der Texte und Inhalte, habe ich noch ein Interview mit Firstbeat geführt, um weitere Einblicke über deren professionelle Arbeitsweise und Analysemethoden zu erhalten.

Umsetzung

Die Darstellung der Inhalte habe ich mit meiner Grafik-Agentur heppe.media durchgeführt. Dabei ging es darum, die Leistungstests so abzubilden, dass die Inhalte nicht nur für den Leistungssport, sondern gerade auch für den Breitensport einfach und verständlich sind.

Die Leistungstest sollen von Amateurtrainer verwendet werden, um mit einfachen Mitteln den Leistungsstand der Spieler festzustellen und auf Grundlage dieser Daten ein gezieltes Training durchführen zu können.

Einen Auszug aus ‚Der Coach – das Fußballfachmagazin für Amateurtrainer‘ könnt ihr hier auf meiner Homepage finden. Die gesamte Fachzeitschrift gibt es als kostenlosen Download hier: Der Coach – Fachzeitschrift für Fußball – Amateurtrainer 

Analyse

Das Ziel der Fachzeitschrift ‚Der Coach‘ ist es, fußballspezifische Inhalte leicht verständlich für Amateurtrainer darzustellen, damit sie diese in ihr Training einbauen können. Dafür soll die Zeitschrift vierteljährlich erscheinen und immer wieder neue, moderne Trainingsinhalte und Konzepte vorstellen.

Sollten einige Inhalte unverständlich erscheinen oder weitere Fragen zu den Inhalten von ‚Der Coach‘ bestehen, so meldet euch gern bei mir. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen, Probieren & Trainieren!