KickID – Leistungsorientierte Analysen im Fußball

Make Performance visible

Kick ID - ID Leagues

Die ID League hat das Ziel Daten- und Videoanalyse einfach und zugänglich für jegliche Alters- und Leistungsstufen zu machen. Durch optisches Tracking werden bis zu 250 positionsbezogenen Daten in 8 Kategorien erhoben.  Wir erarbeiten aus diesen quantitativen Daten, qualitative Spielereinschätzungen. 

Wir schauen nicht nur auf die Passquote, sondern achten auf den Impakt auf das Spiel, beispielsweise wie viele Gegner bzw. Linien wurden überspielt. Es werden speziell Handlungsketten betrachtet und bilanziert um eine holistische Evaluation der Spieler zu gewährleisten.

Durch meine Arbeit in diesem Segment durfte ich viele exzellente technische Lösungen zur Spiel- sowie Spielerbewertung kennenlernen.

Meine Projekte

Hier stelle ich dir meine Projekte ausführlich vor und erkläre dir Hintergründe zur Konzeption, Planung, Durchführung und der anschließenden Analyse.

Solltest du größeres Interesse an meinen Projekten haben, melde dich gern bei mir!

Kick-ID - Make Performance visible

Meine Arbeit bei KickID

Seit nun über 5 Jahren bin ich bei KickID im Bereich der Verbesserung der qualitativen Auswertung und als Area-Manager tätig. Meine Aufgabe liegt darin, die Datenerfassung so zu optimieren, dass die KI-Auswertung zum bestmöglichen Ergebnis gelangt. 

Durch meine jahrelangen Tätigkeiten als Trainer besitze ich zudem das Know-How, die Qualität der Daten zu erkennen. In enger Zusammenarbeit mit unserer IT-Abteilung bespreche ich mögliche Anpassungen und Optimierungsmöglichkeiten. 

Weiterhin gehört es zu meinen Aufgaben, neue Kunden und Nachwuchsleistungszentren unser Produkt und unsere Softwarelösung vorzustellen. Dafür stehe ich in engem Austausch mit zahlreichen namhaften Förderer des Fußballs in Sachsen.

Datenerfassung

In einem Testspiel wird jeder einzelne Spieler von uns gefilmt. Die Regeln: Fünf gegen fünf – ein Spiel dauert vier Minuten – es gibt vier Spiele – innerhalb dieser Spiele wechselt der Spieler einmal seine Position. Gekickt wird auf einem standardisierten 40 x 20 m Fußballplatz.

KI - Analysen

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz werden sämtliche Daten vollautomatisch analysiert. Dabei wird jeder Zentimeter des Spiels und jede Bewegung des Spielers von unserem KICK ID Scoring-Algorithmus gemessen.

Erstellen des Score-Profils

Passgenauigkeit, Schusskraft, Laufleistung, Geschwindigkeit, Ballkontrolle, Dribbeln oder Abwehrspiel: Es gibt mehr als 250 positionsbezogene Daten, aus denen für jeden Spieler ein individueller Top-Score berechnet wird. Der Team Top-Score ergibt sich aus dem durchschnittlichen Top-Score aller Spieler.