Performance In Teamsports
Für mehr Performance im Sport

Marcus Urban

Seit Studienbeginn ist es mein Ziel Menschen für Bewegung zu sensibilisieren sowie zu begeistern. Nach meinen Tätigkeiten in der Bildung, Wirtschaft sowie im Leistungssport, bieten neue Medien dafür ein optimales Umfeld.

Durch meine Arbeit als Sportwissenschaftler verfüge ich über ein gutes Netzwerk im Sportsektor. Mir sind Vereins- und Verbandsstrukturen aber auch Unternehmensstrukturen gut bekannt. Verschiedene Referententätigkeiten & -schulungen (DFB, DSV, AdH u.a.) im In- sowie Ausland prägten und schulten meine kommunikativen Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten. Durch viele Messen (FIBO, ISPO), Konferenzen (Firstbeat HRV Summit, Athletik Trainer Konferenz) kenne ich die momentanen Trends im Sportbereich. Zusätzlich durfte ich als Gymnasiallehrer auch viele interessante Erfahrungen im Bereich der schulischen Ausbildung sammeln.

Meine Tätigkeiten geben mir die Chance, meine beiden Leidenschaften Sport und Ausbildung zu kombinieren. Die zahlreichen längeren Auslandsaufenthalte helfen mir zusätzlich, verschiedene Kulturen und Denkweisen schnell zu verstehen um ein optimales sowie produktives Arbeitsklima zu schaffen.

Erfahrung

Mehrjährige Erfahrung im Sport

Flexibilität

Zielorientierte, flexible Arbeitsweise

Starkes Netzwerk

weltweite Kontakte & Starke Partner

Kompetenz

Wissenschafts- & Praxisbezug

Multilinguale Fachkenntnisse

in Sport & BWL durch zahlreiche Auslandsaufenthalte & Studien
DeutschMuttersprache
EnglischUniversity of the Sunshine Coast
PortugiesischSanta Catarina
ItalienischStudi di Napoli "Parthenope"
FranzösischParis-Est Marne-la-Vallée
SpanischAutodidaktisch
NorwegischNorges Universitet

Zusätzliche Qualifikationen

Coach Urban - zertifizierter Ausbilder & Trainer

UEFA Elite Jugend Lizenz

Deutscher Fussballbund (DFB)

Diese Lizenzausbildung ist primär für die Arbeit im Ausbildungsbereich konzipiert und beschäftigt sich damit, junge Spieler & Spielerinnen im langfristigen Leistungsaufbau zu unterstützen und zu coachen:
– Alle Kinder- und Juniorenteams bis einschließlich Junioren – Regionalliga
– Alle Juniorinnenmannschaften
– Alle Frauenmannschaften unterhalb der 2. Frauen-Bundesliga
– Mitarbeiter in Leistungszentren und Lizenzvereinen
– Trainer an DFB-Eliteschule
– DFB – Stützpunkttrainer

DFB Ausbilder Zertifikat

Deutscher Fußballbund (DFB)

Coach the CoachDie Qualität der Ausbildung hängt von den Menschen ab, die in den „Schlüsselfunktionen“ tätig sind. Der organisierte Sport benötigt mehr qualifiziertes Personal z.B. Trainer/innen. Bei der qualitativen Umsetzung von Lernangeboten kommt Lehrkräften eine zentrale Bedeutung zu: Sie gestalten die Lernprozesse bei den Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und entscheiden damit maßgeblich, welche Wirksamkeit und Veränderungen die Lernangebote entfalten.
Dabei enthalten sind die Grundlagen des Lehrens und Lernens, zielgerichteter Einsatz von modernen Medien zum Lehren, praxisorientierte Lern- und Lehrmethoden, sowie Sozialkompetenzen.

Level B Futsaltrainer

Union of European Football Association (UEFA)

Diese Lizenzausbildung ist primär für die Arbeit und Ausbildung im Futsal zusammgestellt:
– Alle Kinder- und Juniorenteams
– DFB – Stützpunkttraining
– Trainer in der Futsalbundesliga
– Honorartrainer der Landesverbände
– Ausbilder an einer Universität

A - Lizenz Athletiktrainer

Deutscher Olympischer Sportbund

Die Athletiktrainer-Ausbildung der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbunds wendet sich an Trainer, die im Athletiktraining des Leistungs- und gehobenen Nachwuchsleistungssports in verschiedenen Sportarten tätig sind.

Ziel der Ausbildung ist es, das Athletiktraining inhaltlich auf das Anforderungsprofil einer Sportart / eines Athleten auszurichten und die Bereiche Prävention und Leistungssteigerung nach diagnostischen Maßnahmen zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

Niveau B Fußballtrainer

Australischer Fussballverband (ASF)

Dieser Kurs (in Australien erworben) enthält Module zu allgemeinen Coaching-Themen:
– Die Rolle und Verantwortlichkeiten, die von einem Coach erwartet werden
– Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Eltern / Gruppenmanagement


Coaching-Praktiken:
– Schnelligkeitsentwicklung
– funktionelle Anatomie
– Fertigkeitserwerb

Brainkinetik - Lehrer

Brainkinetik - Instructor

Der Lehrgang zu BRAINKINETIK beschäftigt sich mit den Vernetzungen zwischen Kopf (Gehirn) und dem Körper. Da im Sport alle Bewegungs- und Lernprozesse vom Gehirn gesteuert werden, ist BRAINKINETIK vor allem für Spielsportler sinnvoll, um schneller größere taktische, koordinative und technische Fortschritte zu erzielen.

Workshops

für DFB & Landesverbände

Fachautor

für Zeitschriften & Magazine

Weiterbildungen

für Trainer und Coaches weltweit
Auszug aus meiner Arbeit

Projekte | Workshops | Erfolge

Über viele Jahre hinweg habe ich verschiedenste Projekte, Workshops und Arbeitsplätze gehabt, die ich in der nachstehenden Übersicht präsentieren möchte.

Dazu zählen Workshops für Landesverbände, Tätigkeiten als Fachautor, die Konzeption, Erstellung und Planung von Trainingsserien und Fachzeitschriften in Downloadformaten, die Weiterbildungen von Trainern und vieles mehr!

Starke Partner

mit dem Ziel einer langfristigen und ergebnisorientierten Zusammenarbeit

Meine engagierte, zielführende und innovative Arbeitsweise hat dazu geführt, dass ich mit meinen Partnern zahlreiche Projekte durchführen konnte. Aus diesen Projekten entstanden zumeist langfristige Partnerschaften und auch Pläne, zukünftige Ideen in die Tat umzusetzen.

Im Rahmen meiner Projekte arbeite ich mit Fußballverbänden, Unternehmen im Bereich des Fußballs und allgemeinen Sports, sowie Unternehmen, die sich mit der Thematik der Leistungsoptimierung beschäftigen, zusammen.

Coach Urban

Mit zielorientierter Planung zum Erfolg

0 Jahre
Berufserfahrung
0
abgeschlossene Projekte
0 %
Kundenzufriedenheit
0
Sprachen
Meine neuesten Projekte ausführlich vorgestellt

Meine Projekte